6 Gedanken zu „Deutsche Sprache, schwere Sprache

  1. Peter Muchaier

    Bisher hatte ich nicht verstehen können, weshalb ich mit Euch so gerne im letzten Skiurlaub auf die Hütte der Hausherren gegangen bin …” ist Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit), wird mit hatte oder war + Partizip II gebildet. Wir hatten damals viel getrunken und hatten am nächsten Tag starke Kopfschmerzen ist vollendete Vergangenheit Diese Formen drücken aus, dass Peters Unverständnis aus seiner Sicht vor einem anderen, auch schon in der Vergangenheit liegenden Sachverhalt stattgefunden hat. In diesem Sinne LG und weiterhin viel Spaß Peter

  2. janine

    Eigentlich ganz gut, dass wir (unterhalb der weisswurstgrenze) eigentlich nur eine vergangenheitsform verwenden, ob richtig oder falsch, man versteht uns trotzdem ;) meistens zumindest :D

Schreibe einen Kommentar