Die dritte Dimension

Bisher hat sich alles im Flachen abgespielt: Pläne auf Papier, laufen auf der Bodenplatte, etc. und der Rest war Fantasie. Doch nun beginnt unser Haus, sich in die Höhe zu heben. Auf einmal wirkt alles viel plastischer und es ist auf den ersten Blick zu erkennnen, wo später einmal Türen und Fenster sein werden. Und schnell geht es: Während am Montag nur die ersten zwei Reihen Hintermauerwerk lagen, war am Mittwoch bereits nahezu das Erdgeschoss fertig.

Damit nun nicht der Eindruck erweckt wird, dass Bauen ein Kinderspiel oder gar langweilig wäre, haben wir noch eine kleine Geschichte zu berichten: Sobald das Erdgeschoss fertig gestellt sein wird, ist der nächste Schritt die Decke. Diese wird im Betonwerk einige Zentimeter dick nach Plan angefertigt und dafür ist es natürlich erforderlich, dass das Treppenloch an der richtigen Stelle sitzt. Als wir Sonntagabend einen Blick in die Mailbox werfen, ist der Schock erst einmal groß: Das Loch sitzt an der falschen Stelle! Offensichtlich hat es ein Missverständnis in der Kommunikation gegeben. Unser Architekt hatte nur einen skizzierten Umriss der Treppe in den Plan gezeichnet, damit die Treppe später vom Treppenplaner exakt berechnet werden kann. Nun wurden aber genau diese Maße für die Feinplanung herangezogen. Für uns bedeutet das nun erst einmal eine Woche verzug, bei der Deckenbestellung, aber wenigstens bekommen wir dann (hoffentlich) doch unsere Wunschtreppe.

Schreibe einen Kommentar